Stücklisten, Wareneingangund Fertigprodukte

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

orbitak

Stücklisten, Wareneingangund Fertigprodukte

Beitragvon orbitak » Freitag 15. Januar 2010, 13:12

Hallo zusammen,

folgendes Verständnisproblem haben wir zur Zeit: Wir haben eine Art Lagerproduktion, aus Einzelteilen schrauben wir ein fertiges Produkt zusammen. Gleichzeitig können wir diese Fertigprodukte aber bereits fertig montiert fremdbeziehen. Wir hinterlegen also zu einem Produkt (zB Fahrrad) eine Stückliste (zB Reifen, Schutzbleche). Führen wir nun einen Wareneingang für dieses Produkt durch, werden nur die einzelnen Teile dem Lager zugebucht, nicht das eigentliche Fertigprodukt.

1) Ist das so beabsichtigt? Kann man das ggf. "irgendwo" umstellen?
2) Wie werden aus den Einzelteilen im Lager das fertige Produkt? (ich nehme 2 Räder und 2 Schutzbleche vom Lager und baue daraus ein fertiges Fahrrad)? Nur durch manuelle Abbuchung der Einzelteile und manuelle Zubuchung des fertigen Produkts?
3) Was kann ich tun, wenn ich von einem fertigen Fahrrad, das sich auf Lager befindet, ein Teil entferne (z.B. das Vorderrad für kurzfristigen Ersatz bei einem Kunden)? Kann ich das unvollständige Fertigprodukt entsprechend markieren?

Vielen Dank und Grüße
Heiner Peuser
FrankFink
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:00

Re: Stücklisten, Wareneingangund Fertigprodukte

Beitragvon FrankFink » Freitag 15. Januar 2010, 17:35

Hallo Herr Peuser,

dies ist in der Standard-Version von Kontor 2010 momentan nicht vorgesehen.

Jedoch lässt sich in der Professional-Editon die benötigte Funktionalität über eine Programmanpassung realisieren. z.B. auf folgende Weise:

a) Stückliste des Artikels erhält ein zusätzliches Merkmal, über welches die Umbuchungslogik gesteuert wird. Beim Wareneingang wir dadurch dann z.B. der Fertigartikel gebucht, nicht die Komponenten.
b) Die Produktion des Fertigprodukts kann über eine spezielle Eingabemaske verbucht werden, dabei erfolgt dann die Umbuchung der Komponenten.
c) Ware, die nicht vollständig ist kann z.B. auf ein Sperrlager mit Buchungsvermerk ("Rad fehlt") gebucht werden. Diese Ware ist für den Verkauf dann natürlich nicht verfügbar.

Für Rückfragen können Sie mir auch gern eine E-Mail schreiben: frfink (at) codegarden.de

Frank Fink

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste