Konfigurationsmodul zurücksetzen

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

jhoelzl
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 11:37

Konfigurationsmodul zurücksetzen

Beitragvon jhoelzl » Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:37

Hallo,

ich habe mich nun ein bisschen mit den Konfigurationsprofilen befasst.

z.B. Artikelmodul:

Im Grunde will ich alle unsere eigenen Änderungen an den Modulen (Layout + Code) in ein Konfigurationsprodil mit den Namen "AP" packen. Bei der Benutzerkonfiguration habe ich dieses Profil auch ausgewählt und alles funktioniert wunderbar.

Nur will ich jetzt das Standard-Profil (also das Original Kontor R4 Profil) wieder von meinen Anpassungen entfernen, also das "Standard" Kontor R4 Profil wieder herstellen.
Leider scheitere ich daran, wie ich das ma besten mache, ohne mein vorhandenes Profil "AP" zu überschreiben.

Wenn ich z.b. vo von config/Demofirma_R4/Module/info_artikel/ alle Dateien in meinen Mandanten "AP" kopiere, habe ich das Standard-Profil wieder hergestellt, aber gleichzeitg mein eigenes Profil "AP" für dieses Modul wieder gelöscht.

Gibt es also eine Möglichkeit ein Modul-Profil von Mandant1 zu Mandant2 zu kopieren, ohne ein zusätzlich vorhandenes Profil bei Mandant2 zu überschreiben?

Klingt kompliziert, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Josef
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Konfigurationsmodul zurücksetzen

Beitragvon FWENZL » Freitag 9. Dezember 2016, 15:56

Hallo Josef,

So kompliziert sind die Konfigurationsprofile gar nicht. Die dahinterliegende Logik ist sehr simpel.

Es gibt das "Standard"-Modul im Module Ordner. Hier ist das komplette Modul gespeichert.
Wenn ein benutzerspezifisches Konfigurationsprofil angelegt wird, dann wird eine Kopie des Moduls in dem Ordner "Prefs" + Profil-Id angelegt. Diese Kopie enthält kein eigenes Vb-Script, sondern nur das Layout.

Kontor schaut also erst im Order Prefs, ob dort ein Profil vorhanden ist, wenn nicht wird das Standardmodul geladen.
Um ein Konfigurationsprofile zu entfernen, können sie dieses einfach aus dem prefs Ordner löschen.

Gruss,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste