Datenimport per csv

Fragen die sich nicht auf ein spezielles Modul beziehen.

Moderator: codegarden

bessler24
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 12:00

Datenimport per csv

Beitragvon bessler24 » Mittwoch 3. Februar 2010, 16:47

Hallo und guten Tag.

Ich bin ein Neuer hier im Forum. Zur Zeit benutze ich die JTL-Wawi und möchte wegen fehlender Funktionen zu Kontor.Net wechseln.

Nun hab ich ein Import-Problem. Sämtliche Versuche, meine Kundendaten per .csv oder .txt, ob in UTF-8, ansi oder unicode scheitern. Die Voransicht vom Import meldet sich mit "Wollen Sie den Vorgang abbrechen" zu Wort. Vielleicht ann mir ja jemand hilfreiches Wissen diesbezüglich vermitteln.

Desweiteren ist ein Update der Datenbanken fehlgeschlagen. Irgend etwas in der Fibu ist doppelt vergeben.

Ich hab das Programm mit samt dem Server zweimal deinstalliert und dreimal wieder installiert. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Ich bitte um Hilfe.

Grüße aus Kassel

Thomas
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Datenimport per csv

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 3. Februar 2010, 18:19

Hallo Thomas,

Diese Fehlermeldung bei Import ist ein Problem mit den Einstellungen der dot.net Sicherheitsrechten.
Die Server Installation ist nicht völlig selbsterklärend und wird von uns bei der STARTER-Edition
normalerweise nicht unterstützt.

Versuchen Sie einmal den Datenimport auf dem Server auszuführen, da sollte es eigendlich funktionieren.

Wenn Sie das aktuelle Installationpaket heruntergeladen haben, brauchen Sie das Update nicht.

Gruß,
Frank
bessler24
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 12:00

Re: Datenimport per csv

Beitragvon bessler24 » Mittwoch 3. Februar 2010, 23:03

Danke Frank.

Ich vermute, das mein Problem ein scheinbar bekanntes Problem ist. Wahrlich kann ich auch verstehen, dass für eine Free-Version kein Support erfolgen kann. Dennoch sollte diese lauffähig sein. Jedenfalls ohne im Vorfeld Geld in die Hand zu nehmen um das Programm erstmal testen zu können.

Nun zurück zu meinem Problem mit dem Import. Ich habe eine Vollinstalation installiert, daher verwirrt mich ihre Antwort, ich sollte direkt auf dem Server den Import vornehmen. Da bin ich ja schon. Oder habe ich Sie falsch verstanden? Wenn nicht, bitte ich um eine kleine Anleitung, wie ich vorzugehen habe.

Vielleicht ist auch für andere Nutzer interessant zu erfahren, wie die nicht vorhandenen Rechte für dot.net gesetzt werden können oder wie die Verfahrensweise bei Auftreten dieses Problems ist.

Beste Grüße

Thomas
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Datenimport per csv

Beitragvon FWENZL » Donnerstag 4. Februar 2010, 09:37

Hallo Thomas,

Wenn Sie auf einem Arbeitsplatz eine Vollinstallation machen, dann sollte der Datenimport an diesem Rechner funktionieren.
Ich hatte Sie so verstanden, das Sie einen Server und eine Arbeitsstation installiert haben. Nur in diesem Szenario kann das Problem auftreten.
Die Problematik mit den dot.net Rechten tritt generell nur im Netzwerkbetrieb auf.

Support für die STARTER-Edition gibts es ja hier im Forum oder per E-Mail.

Welches Betriebssystem setzen Sie denn ein? Und welche Kontor.NET Version?

Schönen Gruß,
Frank
bessler24
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 12:00

Re: Datenimport per csv

Beitragvon bessler24 » Donnerstag 4. Februar 2010, 15:48

Hallo Frank,

ich verwende Windows XP, SP3 mit Framework 3.5 SP1. Ein Server 2005 für JTL läuft bereits ohne Probleme. Von euch habe ich die neueste Version aus dem Internet. Ich habe bislang sehr viele Wawis getestet und kann nur sagen, das der Import immer geklappt hat. Wenn auch nicht beim ersten mal. Aber hierauf kann ich mir keinen Reim machen.

Bezüglich des Supports bin ich ein gebranntes Kind. Ich habe bei JTL nicht gerade gute Erfahrngen mit dem Support gemacht. Dort sind alle irgendwie nur genervt. Und so fallen auch die Antworten aus; wenn es denn überhaupt eine gibt. Obwohl ich auch dafür bezahlt habe. Dazu kommen fehlende, aber für eine WAWI nunmal unverzichtbare Funktionen wie das Bestellwesen oder Sammelrechnungen. Kommt alles, war die Aussage; nur nicht, welches Jahrzehnt.

Was ich sagen will ist: wenn das Programm so läuft wie beschrieben, habe ich gar kein Problem damit, Geld in die Hand zu nehmen. Im Vergleich zu anderen Warenwirtschaftssystemen ist selbst die Professional mit allen Modulen noch preiswert.

Freundliche Grüße
Thomas
FrankFink
Administrator
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:00

Re: Datenimport per csv

Beitragvon FrankFink » Freitag 5. Februar 2010, 16:34

Hallo Thomas,
kann es sein dass Du etwas an dem Importprofil geändert hast?
Damit wir diese Problem lösen können, ist es am besten, wenn wir es uns einmal per Fernwartung ansehen.
Melde Dich am besten telefonisch, dann schauen wir es uns kurz zusammen an.
Frank Fink
bessler24
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 12:00

Re: Datenimport per csv

Beitragvon bessler24 » Sonntag 14. Februar 2010, 10:33

Mit der freundlichen Hilfe von Herrn Wenzel und Herrn Fink klappt jetzt der Datenimport per csv. Wie? Ganz einfach:

1. Datenimport wählen (Kunden, Lieferanten oder Artikel.
2. Datei auswählen (ihre csv-Datei)
3. Zuordnung festlegen.
4. Wichtig!! Den Vorgang nun unter einem eigenen Import-Profil abspeichern.
5. Kontor.Net beenden
6. Kontor.net erneut starten.
7. Das neu erstellte Import-Profil auswählen und Import starten.
8. Fertig.

Die Vorschaufunktion bitte nicht benutzen. Die würfelt momentan noch viel durcheinander.

Der Service der Administratoren, Herr Wenzel und Herr Fink, hat mich sehr positiv überrascht. Bitte weiter so.
FWENZL
Beiträge: 658
Registriert: Freitag 15. August 2008, 12:06

Re: Datenimport per csv

Beitragvon FWENZL » Mittwoch 30. Juni 2010, 14:11

Hallo zusammen,

schauen Sie doch bitte einmal in den Beitrag:
http://foren.codegarden.de/viewtopic.php?f=7&t=364#p1175

Dieses Update sollte das Problem beheben.

Gruß,
Frank

Zurück zu „Allgemeine Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste